Personal und Ausbildung
Der Fachbereich Personalmanagement kümmert sich um alle Personalangelegenheiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verschiedenen Fachbereichen und Dienststellen des Landratsamtes Forchheim. Hierzu gehören neben der klassischen Personalverwaltung sowie der Bearbeitung aller beamten- und tarifrechtlichen Angelegenheiten v. a. folgende Aufgaben:
- die Personalgewinnung (Personalauswahl, Einstellungen)
- die Personalplanung (Stellenplan)
- die Planung und Ermittlung des Personalbedarfs
- die Planung und Koordinierung des Personaleinsatzes
- die Personalentwicklung
- die leistungsorientierte Bezahlung (LOB)
- das Beurteilungswesen
- die Stellenbewertung
- die Bezüge- und Entgeltabrechnung (Berechnung des Personalhaushalts)
- die Personalbetreuung und -fürsorge
- der Vollzug der Arbeitsschutzgesetze durch die Fachkraft für Arbeitssicherheit und den betriebsärztlichen Dienst
Außerdem ist der Fachbereich Personalmanagement zuständig für die Aus-, Fort- und Weiterbildung am Landratsamt Forchheim. Dazu gehört auch die Gewinnung von geeigneten Nachwuchskräften für das Landratsamt (Ausschreibung von Ausbildungsstellen und Personalauswahl).
Daneben obliegt ihm auch die Bereitstellung von Praktikumsplätzen für Schüler-, Schnupper- bzw. Betriebspraktika.