Europäischer Tag der Streuobstwiese in der Fränkischen Schweiz

Quelle: Landratsamt Forchheim

Vom 25. April bis 4. Mai wird der Europäische Tag der Streuobstwiese in der Fränkischen Schweiz gefeiert - einer der schönsten Streuobstregionen Bayerns. Diese Streuobstwiesen sind nicht nur ein wertvoller Lebensraum für verschiedenste Tier- und Pflanzenarten, sondern auch ein wichtiger Teil unserer heimischen Kulturlandschaft. Dies verdanken wir den vielen engagierten Menschen, die mit Leidenschaft und Hingabe diesen wertvollen Lebensraum pflegen und erhalten. Um dieses Paradies, seine Bewirtschafter, Produkte, die Vielfalt an Arten und seine zahlreichen Funktionen gebührend zu würdigen, wird seit einigen Jahren der Europäische Tag der Streuobstwiese am letzten Freitag im April gefeiert.

Über den Landkreis verteilt finden zahlreiche Veranstaltungen im Rahmen einer Aktionswoche rund um das Thema Streuobst statt. Erleben Sie Schaubrennen und erfahren Sie, wie aus Maische edle Streuobstbrände entstehen. Bei Führungen können Sie den Weg des Apfels von der Ernte bis in die Flasche verfolgen. Wenn Sie sich gerne kreativ betätigen, können Sie unter den wunderschön blühenden Obstbäumen malen oder Wolle spinnen. Auch Yoga-Kurse bieten die Möglichkeit, inmitten der herrlichen Natur zu entspannen.

Für Familien gibt es Feste und Angebote, bei denen Spiel und Spaß im Vordergrund stehen. Wer sich für die Pflege von Obstbäumen interessiert, kann an Kursen zum Obstbaumschnitt und zur Veredelung von Obstbäumen teilnehmen. Bei Exkursionen und Vorträgen erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Streuobstwiesen für die Artenvielfalt und den Naturschutz sowie über die sich verändernden Rahmenbedingungen. Diskutieren Sie mit anderen über die Zukunft der Streuobstwiesen und ihre nachhaltige Entwicklung.

Die Veranstaltungen sind größtenteils kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr zugänglich. Weitere Details und das vollständige Programm finden Sie unter www.lra-fo.de/tagderstreuobstwiese

Der Naturpark Fränkische Schweiz - Frankenjura, der Landschaftspflegeverband im Landkreis Forchheim e. V. sowie die untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Forchheim laden Sie herzlich ein, die Streuobstwiesen mit allen Sinnen zu entdecken und zu genießen.

Veranstaltungen vom Tag der Streuobstwiese 2025 im Landkreis Forchheim

Forchheim, 20.03.2025

Pressestelle