Einen Monat später, am 22. April, erläutert die studierte Geographin und Klimaschutzmanagerin Bianca Lutz im Herder-Gymnasium Forchheim, was man eigentlich unter Klimawandel versteht und welche Auswirkungen und Gegenmaßnahmen es im Landkreis Forchheim gibt.
Schließlich ergeht am 13. Mai herzliche Einladung in die Synagoge nach Ermreuth. Am Originalschauplatz gibt die ehemalige Kuratorin Dr. Rajaa Nadler einen Einblick in jüdische Geschichte und Religion.
„Endlich können wir nach der pandemiebedingten Pause wieder mit der Kinder-Uni durchstarten und im Frühjahr 2023 drei spannende Vorträge aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen anbieten. Neu ist, dass zwei von drei Veranstaltungen an externen Schauplätzen stattfinden, nämlich im Wildpark Hundshaupten und in der Synagoge Ermreuth. Wie bei einer wissenschaftlichen „Exkursion" können die Themen jeweils am Originalschauplatz viel anschaulicher vermittelt werden" freut sich Julia Schilling, stellvertretende Leitung des Bildungsbüros und 3. Vorsitzende des Vereins FOrsprung e.V.
Die Zielgruppe der Veranstaltungen sind Kinder zwischen 9 und 12 Jahren. Über alle Schulen im Landkreis werden Informationen an die Eltern der Kinder in dieser Altersgruppe herausgegeben. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei und die Anmeldung ist ab sofort online möglich (Anmeldefrist jeweils eine Woche vorher). Die Plätze sind jedoch je nach Veranstaltungsort begrenzt. Sollte es Hygieneauflagen geben, werden diese den angemeldeten Eltern kurz vorher per Email mitgeteilt.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.bildungsregion-forchheim.de
Forchheim, 20.01.2023
Pressestelle
[ Home > Aktuelles und Pressemitteilungen ]